Ihr Fachbetrieb für Streuobst-Gehölze

Streuobst - Kulturgut und einzigartiger Lebensraum

 

Nach Angaben des NABU gibt es allein in Streuobstwiesen Deutschlands weit über 5.000 Tier-, Pflanzen- und Pilzarten sowie wirklich unzählige Obstsorten. Damit sind Streuobstwiesen nicht nur Kulturlandschaft, sondern dienen insbesondere auch dem Artenschutz. Kein Wunder, dass aktuell Streuobst überall Thema ist.

 

Ihr Obstbaum-Spezialist - seit über 20 Jahren in Goldbach

 

Die Baumschule Augenweide führt seit je her das "Obst- & Gartencenter" im Namen, da Obstgehölze aller Art einer unserer absoluten Sortiments-Schwerpunkte sind. Und das nicht nur im Rahmen von einmaligen Sonderaktionen, wie sie derzeit laufen, sondern wir stehen unseren Kunden im gesamten Gartenjahr mit Top-Qualität und fachmännischem Rat & Tat zu Seite.

 

Bei uns finden Sie ganzjährig Obstbäume als Buschbaum, Halbstamm- oder Hochstamm-Obstbaum im Container kultiviert. So können sie fast das ganze Jahr über gepflanzt werden.

 

Größere Stückzahlen, insbesondere Hochstämme für Streuobst, sind bei uns wurzelnackt in den Monaten Oktober bis März vorrätig.

 

Unser Service: Jeder Baum erhält von uns beim Kauf frisch einen fachmännischen Pflanzschnitt. Pflanzstab, Wühlmaus- und Verbissschutz in passenden Größen finden Sie ebenfalls direkt bei uns.

 

Hier finden Sie die aktuelle "Sortimentsliste für wurzelnacktes Obst 2023" der Baumschule Augenweide als PDF-Datei.
Baumschule Augenweide_Obst-Sortimentslis[...]
PDF-Dokument [176.5 KB]

Bayerischer Streuobstpakt

Das Land Bayern fördert mit dem Förderprogramm "Streuobst für alle" den Erwerb von Streuobstbäumen durch Kommunen, rechtsfähigen Vereinen und Verbänden zum Zweck der Pflanzung in Bayern mit bis zu 45 EUR pro Baum (für 10-100 Bäume). Gerne stellen wir Ihnen einen entsprechenden Kaufbeleg für Ihren Antrag aus. (Bitte beachten: Mit einer Maßnahme darf erst begonnen werden, wenn die Zustimmung des Amtes vorliegt.)

Standort und Sortenwahl

 

Ein großkroniger Streuobstbaum hat die Chance, mehrere Generationen zu überdauern und eine Streuobstwiese kann im Grunde überall angelegt werden. Ungünstig sind nur sehr feuchte Flächen oder Senken in denen sich Wasser und auch Kaltluft sammelt. Wichtig für ein langes Baumleben sind eine für die herrschenden Boden- und Standortverhältnisse passende Auswahl robuster Sorten, z.B. zur Begrenzung des Feuerbranderregers sowie die fachgerechte Pflanzung.

 

Streuobst - nicht Streuapfel: bei "Streuobst" denken viele zuerst an Apfelbäume. Sie sind tatsächlich von keiner Steuobstanlage wegzudenken, aber auch Birnen, Pflaumen, Mirabellen, Quitten,  Süßkirschen Maulbeeren, Esskastanien und auch Walnuß gehören zum klassischen Streuobst und erhöhen neben dem Obstgenuß die Biodiversität.

 

Grundsätzlich sollten nur Sorten gewählt werden, die robust und wenig anfällig gegenüber Krankheiten, wie z.B. dem Erreger des Feuerbrands sind. Am besten eignen sich Hochstämme, die eine starkwachsende Unterlage und bereits einen guten Kronenaufbau haben. Hier sollten Sie sich auf die langjährige Erfahrung eines regionalen Fachbetriebs wie die Augenweide zurückgreifen.

 

Der Pflanzabstand sollte mindestens 10m x 10m betragen bzw. sollte sich, wenn eine maschinelle Bewirtschaftung der Wiese erfolgen soll, an dieser orientieren, damit die Bäume keinen Schaden nehmen.

 

Hier geht es zu unseren Pflanztipps und einer Schritt für Schritt-Anleitung...

 


Liebe Kundinnen und Kunden,
 

in der Augenweide zieht der Frühling ein und jeden Tag kommen neue Pflanzen. Unser erfahrenes Team steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, um Ihre persönlichen Gartenträume 2024 wahr werden zu lassen.
Besuchen Sie uns jetzt und lassen Sie sich vom Frühling verzaubern!

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihr Team der
Baumschule Augenweide

 


Baumschule Augenweide

Bahnhofstr. 33a
63773 Goldbach

Telefon: +49 6021/440081
Fax: +49 6021/440083

E-Mail: info@baumschule-augenweide.de


Auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram veröffentlichen wir
regelmäßig News, Fotos u.ä.

Folgen & liken Sie uns und verpassen Sie nichts :-)

 

Druckversion | Sitemap
© 2023 Baumschule Augenweide